Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte vollzieht das Kind erste Schritte ins öffentliche Leben.

Damit beginnt ein wichtiger neuer Lebensabschnitt, nicht nur für das Kind, sondern auch für seine Eltern. Unsere Kita ergänzt und unterstützt die Erziehung des Kindes in der Familie. Wir möchten das Kind und seine Entwicklung ganzheitlich, altersentsprechend und individuell fördern.

Die Kita Mäuseburg soll ein Ort sein, an dem die Kinder sich geborgen und angenommen fühlen, um auf dieser Grundlage Lebens- und Lernerfahrungen zu machen.

Durch die vertrauensvolle, offene und häusliche Atmosphäre erleben die Kinder keinen Bruch zwischen ihrem Zuhause und der Einrichtung, sondern erfahren Geborgenheit und Sicherheit. Dies ist  für Kinder die beste Voraussetzung, sich zu selbstbewussten, kontaktfreudigen und lebensfrohen Persönlichkeiten zu entwickeln.

Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, sich selbst in der Gemeinschaft zu erfahren. Dieses Gemeinschaftsgefühl wird auch dadurch gestärkt, dass unsere Kinder erleben, wie die Eltern sich  in der Mäuseburg bewegen, „da sind“ und den Alltag  mitgestalten.

Unsere Ziele sind ...

• Die Stärkung des Selbstwertgefühls und des Selbstbewusstseins
  • Die Förderung der Selbstständigkeit
  • Grenzen zu erfahren, zu setzen, zu erkennen und akzeptieren zu lernen
  • Das Sozialverhalten im Miteinander zu lernen und zu leben
  • Die Förderung der sprachlichen, kognitiven, motorischen, emotionalen  und kreativen Fähigkeiten
  • Die Freude am Lernen, Hinterfragen und Experimentieren zu wecken
  • Die individuelle Förderung der Kinder in ihrer altersspezifischen  Entwicklung

Dabei bietet unsere kleine Gruppe beste Voraussetzungen für eine individuelle Betreuung und Förderung unter Berücksichtigung der Stärken, Talente, Interessen und Förderbedarfe jedes einzelnen Kindes.

Kindertagesstätte Mäuseburg Blumenfeldstr. 74

44795 Bochum

Mail: info@kita-maeuseburg.de

© 2021 Kindertagesstätte Mäuseburg. Alle Rechte vorbehalten.