Räumlichkeiten & Ausstattung

Die Bochumer Baugenossenschaft errichtete in einer Sackgasse, ruhig gelegen an Felder angrenzend ein Mehrfamilienhaus, dessen untere Etage extra für unsere Kindertagesstätte   konzipiert wurde. Es wurde uns ermöglicht, unsere Wünsche und Ideen bei der Planung des Neubaus mit einfließen zu lassen, sodass wir unsere neue Mäuseburg ein stückweit mitgestalten konnten.

Ein großzügig angelegtes Außengelände mit Spielhaus, Schaukeln, Rutsche, Sandkasten, Spielgruben und Platz zum Herumtollen grenzt direkt an Wiesen und Felder und bietet den Kindern viel Platz zum Spielen und Raum für Bewegungserfahrungen.

Im Haus stehen verschiedene Räume zur Verfügung, die den Kindern vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten bieten und den Tagesablauf der Kinder und Erzieherinnen optimal unterstützen:

• Gruppenraum mit unterschiedlichen Bereichen: Kreativbereich, Bauteppich, Rollenspielecke, Essplätze, Puzzle- und Gesellschaftsspieltische
  • Differenzierungs- und Bewegungsraum, z.B. zum Turnen, Buden bauen, Tanzen
  • Schlafraum, in dem der Mittagsschlaf der jüngeren „Mäuse“ stattfindet
  • Entspannungsraum zum Vorlesen, Hörspielhören, Ausruhen
  • Sanitärbereich mit altersgerechten Sanitäranlagen
  • Garderobe mit einem individuellen Platz für jedes Kind
  • Küche, in der täglich frisch gekocht wird
  • Büro und Personalraum für Eltern- und Teamgespräche