Feste & Aktivitäten

Feste werden von Kindern, Eltern und Erzieherinnen gemeinsam gefeiert. Für die Kinder sind die verschiedenen Feiern besondere Erlebnisse im Jahreslauf, an denen sie mit Freude und Begeisterung teilnehmen. Die Themen der Feste werden jeweils neu verabredet. Erzieherinnen, Eltern und Kinder planen und gestalten die Feste gemeinsam.

Unsere Feste

Herbstfest

Das erste Fest im Kita-Jahr findet im Kita-Außengelände statt. Kinder, Erzieher und Eltern feiern, spielen und essen gemeinsam an einem Nachmittag im Frühherbst.

Laternenfest

Im November treffen wir uns nach Einbruch der Dunkelheit zu einem Laternenumzug in der Kita. Die Kinder spielen bei einer kleinen Aufführung die Geschichte von St. Martin vor. Anschließend essen wir Martinsbrezel, trinken Punsch und singen Martinslieder am Feuer.

Weihnachtsfest

Kurz vor Weihnachten treffen sich alle Familien in den adventlich geschmückten Räumen der Mäuseburg. Die Kinder führen ein Krippenspiel auf, alle singen gemeinsam Weihnachtslieder, überreichen die ersten gebastelten Geschenke und genießen die von den Kindern gebackenen Plätzchen.

Winterspaziergang

In den ersten Monaten des neuen Jahres treffen sich die Familien an einem Wochenende zu einem gemeinsamen Spaziergang mit Einkehr.

Karneval

An Rosenmontag feiern die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen eine Karnevalsparty, die jedes Jahr unter einem anderen Motto steht. Die Eltern kommen mittags (gerne auch verkleidet ;-)) für einen gemeinsamen Tanz dazu.

Kurz vor Ostern treffen sich alle Familien zum Frühlingssingen in der Kita.

Schultütenfest

Vormittags machen die Vorschulkinder einen gemeinsamen Ausflug und werden nachmittags mit kleinen Überraschungen und Liedern von allen verabschiedet.

Kita-Freizeit

Einmal im Jahr (Ende Mai/ Anfang Juni) fahren Kinder, Eltern und Erzieherinnen unserer Kita ein Wochenende zusammen weg. In einer Jugendherberge, einem Naturfreundehaus oder auf einer Burg verbringen wir die Zeit mit gemeinsamen Spielen, Aktivitäten und Gesprächen.

Das Wochenende ist für alle eine gute Gelegenheit sich außerhalb des Kita-Alltags besser kennen zu lernen, miteinander zu plaudern und ohne Zeitbegrenzung zusammen zu sein.