Elterninitiative

Die Kita Mäuseburg lebt vom Engagement jeder einzelnen Familie.
Nach Eintritt in den Verein haben die Eltern die Möglichkeit die Unterbringung ihres Kindes und die damit verbundenen Rahmenbedingungen, innerhalb der Einrichtung, mitzugestalten und aktiv zu beeinflussen.

Das gemeinsame Engagement ist geprägt durch Spaß, Offenheit und einem respektvollen Umgang untereinander. Jedes Elternteil wird Teil einer AG in der die eigenen Stärken sinnvoll eingebracht werden können. Die in der AG zugeteilten Aufgaben, sollten als Einflussnahme auf die Förderung und Entwicklung der Kinder verstanden und zuverlässig erledigt werden. Sie sind ein wichtiger Teil der Gemeinschaft innerhalb der Mäuseburg Natürlich werden alle Themen und Aufgaben innerhalb der AGs aufgeteilt, sodass deren Erfüllung auch in Vollzeit arbeitende Elternteile vor keine großen Herausforderungen stellen wird.

Die Elternarbeit in der Mäuseburg umfasst u.a. folgende Aufgaben:

• Teilnahme an den Elternabenden (monatlich)
  • Protokollführung beim Elternabend (wechselnd)
  • Elterndienste zur Unterstützung der pädagogischen Personals an Freitagen
  • Kochdienst (in Urlaubs- und Krankheitsvertretung)
  • Planung von Festen, Aktionen, Kita-Freizeit
  • Öffentlichkeitsarbeit und Sponsorenwerbung

AG Finanzen und Recht

Die AG Finanzen kümmert sich um die Verwaltung der Finanzen und die wirtschaftliche Führung der Mäuseburg. Dazu gehört die Überweisung von Rechnungen, die Kontrolle der Elternbeiträge, die Beantragung von städtischen Zuschüssen für Personal, Miete, Fortbildungen etc. und die Erstellung der Jahresbilanz für die Mitgliederversammlung. Eine weitere Aufgabe ist die Kategorisierung und Kontrolle der Ausgaben der von der Leitung geführten Handkasse.

AG Garten und Gebäude

Die AG Garten und Gebäude ist verantwortlich für die Belange der Inneneinrichtung und des Außengeländes der Mäuseburg. Der Aufgabenbereich der AG beinhaltet die Planung, Koordination und Gestaltung aller baulichen und technischen Maßnahmen in der Einrichtung sowie deren Instandhaltung. Dies umfasst die generelle Ausstattung ebenso wie Umbauten, Reparaturen und die Pflege des Gartens. Diese Tätigkeiten werden zum Teil in Eigeninitiative der Elternschaft und zum anderen Teil durch Vergabe an externe Dienstleister realisiert. Unterstützt wird die AG durch die gesamte Elternschaft an den „Aktionstagen“.

AG Pädagogik

Die AG Pädagogik hat die Aufgabe, die pädagogischen Belange der Mäuseburg zu begleiten und das Team bei anstehenden Themenwochen, Ausflügen, Festen  oder besonderen Aktionen zu unterstützen. Auch die Entwicklung und Fortschreibung des pädagogischen Konzepts gehört, in gemeinsamer Abstimmung von pädagogischem Team und Elternschaft, zum Arbeitsbereich der AG. Außerdem unterstützt sie das Team bei der Vorbereitung der dreimal im Jahr stattfindenden pädagogischen Elternabende, gibt Impulse zu pädagogischen Fortbildungen für die Erzieherinnen und die Eltern und organisiert den wöchentlichen Elterndienst.

AG Kommunikation und Personal

Die AG Kommunikation & Personal verbindet zwei wichtige Funktionen innerhalb der Elterninitiative. Zum Einen ist Sie verantwortlich für die Darstellung der Mäuseburg nach außen und ist Ansprechpartner für alle Belange der öffentlichkeitsarbeit. Zum Anderen fungiert Sie als Schnittstelle zu den Erzieherinnen, zum Küchen- und zum Reinigungspersonal.
Zu den Aufgaben im Bereich Kommunikation zählen u.a. die Pflege der Homepage, aber auch die Auswahl und Aufnahme neuer Mäuse und Eltern für das nachfolgende Kitajahr. Die Aufgaben im Bereich Personal umfassen im Wesentlichen die Wahrnehmung der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers. Hierzu gehören die Personalentwicklung, Neueinstellungen, Vertragsänderungen und Gehaltsfragen.

AG Hygiene

Die AG Hygiene unterstützt das Team bei der Pflege der Inneneinrichtung und ist verantwortlich für die Planung der Aktionstage in allen Belangen der Intensivreinigungen von Spielzeugen, Schubladen etc. Sie koordiniert den Einkauf von Hygieneartikeln und das Waschen von Bettzeug und Handtüchern. Außerdem veröffentlicht die AG aktuelle Hygienevorschriften und erstellt den Putzplan für die Reinigungskräfte.